• MALO GRABLJE

    Das verlassene Dorf

  • VELO GRABLJE

    Heimat des Lavendel

Malo Grablje – das verlassene Dorf

Zwischen den Ruinen des verlassenen Dorfes wuchern heute Bäume und Unkraut. Aber einst blühte in den Gärten und Feldern Lavendel, neben den Weinreben. Mehrere Kilo Honig könnten die Imker im Jahr hier gewinnen. Das Nachbardorf Velo Grablje war weit über die Grenzen hinaus bekannt als einer der größten Hersteller von Lavendelöl. Aber inzwischen ist auch Velo Grablje fast leer. Nur wenige sind geblieben. So mancher Wanderer fragt sich, warum die Menschen ihre Heimat aufgegeben haben und an die Küste zogen.

Die Antwort weiß Berti Tudor. Er ist bis jetzt der Einzige, der zurück gekommen ist (Konoba Stori Komin). In den Sommermonaten bewirtet er hungrige Ausflügler im Haus seiner Familie. Im Dorf hat er seine Kindheit verbracht, bis die Familie in die Bucht zog. Dort war es einfach leichter vom Tourismus zu leben als weit abgeschieden hoch oben in den Bergen. 180 Menschen gaben ihre Heimat auf.

Das verlassene Dorf Malo Grablje ist rund sieben Kilometer von der Stadt Hvar entfernt und klammert sich oberhalb der Bucht Milna an den Berghang. Erreichbar ist das Dorf am besten zu Fuß, direkt von der Straße von Stari Grad nach Hvar, dem Abzweig Milna gegenüber. Für die Wanderung sind Sonnenschutz und gutes Schuhwerk zu empfehlen. Ebenfalls sollte die Kamera für tolle Fotos von vermeintlichen Lost Place nicht fehlen.

Geheimtipp: Konoba Stori Komin

Berti Tudor bittet zu Tisch

Zwischen den Ruinen des verlassenen Dorfes wird es auf einmal lebendig, Berti Tudor betreibt hier ein kleines Restaurant mit Spezialitäten seiner Heimat.
Konoba Stori Komin ist schon lange kein Geheimtip mehr, die Qualitäten von Berti Tudor haben sich in den letzten 15 Jahren herum gesprochen. Vom Frühling bis zum Herbst ist hier oben täglich von 16 bis 23 Uhr geöffnet.

Die Telefonnumme: +385915276408
Plus Code: 5G93+F3 Malo Grablje, Kroatien
https://www.google.com/maps/dir//43.16878,16.502598/@43.1686726,16.4326635,12z